auto.de-Umfrage:Etwa 5 Mio. PKW fahren in diesem Winter ohne Winterbereifung / Auch Strafen schrecken Halter nicht ab

Seit Dezember 2010 ist es amtlich: „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte“ darf nur mit M+S-Reifen (Matsch und Schnee) gefahren werden. Wer bei entsprechenden Wetterlagen ohne passende Bereifung von der Polizei angetroffen wird, auf den wartet ein Bußgeld in Höhe von 40 €. Behindert der Autofahrer zudem noch den Verkehr, ist ein Bußgeld von 80 € fällig. Bei Unfällen wird außerdem der Kasko-Versicherungsschutz aufs Spiel gesetzt. Doch nicht jeder Autofahrer hält sich an die Vorschriften, wenn eine flächendeckende Durchsetzung wegen fehlenden polizeilichen Personals nicht realisierbar ist. Das KFZ-Portal www.auto.de, mit 1.73 Mio. Nutzern im Monat* Deutschlands drittgrößtes Autoportal, wollte es genau wissen: Halten sich die deutschen Autofahrer an die Winterreifenpflicht?

Das Ergebnis der Umfrage (2.239 Online-Votes): 12% der Autofahrer verzichten in diesem Jahr – mal wieder – auf Winterbereifung an ihren Fahrzeugen. Zum einen halten sie die gesetzlichen Regelungen für „unsinnig“ (8%), zum anderen fahren sie seit Jahren auch in der kalten Jahreszeit mit Sommerreifen (4%). Bei über 41 Mio. zugelassenen PKW in Deutschland, wären dies etwa 5 Mio. Fahrzeuge, die ohne Winterbereifung die nächsten Monate unterwegs sein werden. Immerhin 84% der Autofahrer ziehen laut Auto.de-Umfrage Winterreifen auf. Meist aus Gewohnheit, weil es „sicherer ist“. Durch die bestehenden Strafen sehen sich 4% genötigt, adäquates „Winter-Schuhwerk“ für das Auto zu besorgen.

Auto.de-Experte Thomas Kuwatsch rät den Autofahrern zu der sogenannten „O-Regel“: „Von Oktober bis Ostern sollten Winterreifen drauf bleiben. Sie verfügen über ein grobstolligeres Profil und über eine weichere Gummimischung, die auch bei Minusgraden elastisch bleibt“.

Aber Achtung: Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Mit dem M+S-Symbol darf sich theoretisch jeder Reifen schmücken. Deshalb sollte man beim Reifenkauf auch auf das Schneeflockensymbol achten. Dieses Zeichen setzt immerhin eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis voraus.

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE