Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seit Dezember 2010 ist es amtlich: „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte“ darf nur mit M+S-Reifen (Matsch und Schnee) gefahren werden. Wer bei entsprechenden Wetterlagen ohne passende Bereifung von der Polizei angetroffen wird, auf den wartet ein Bußgeld in Höhe von 40 €. Behindert der Autofahrer zudem noch den Verkehr, ist ein Bußgeld von 80 € fällig. Bei Unfällen wird außerdem der Kasko-Versicherungsschutz aufs Spiel gesetzt. Doch nicht jeder Autofahrer hält sich an die Vorschriften, wenn eine flächendeckende Durchsetzung wegen fehlenden polizeilichen Personals nicht realisierbar ist. Das KFZ-Portal www.auto.de, mit 1.73 Mio. Nutzern im Monat* Deutschlands drittgrößtes Autoportal, wollte es genau wissen: Halten sich die deutschen Autofahrer an die Winterreifenpflicht?
Das Ergebnis der Umfrage (2.239 Online-Votes): 12% der Autofahrer verzichten in diesem Jahr – mal wieder – auf Winterbereifung an ihren Fahrzeugen. Zum einen halten sie die gesetzlichen Regelungen für „unsinnig“ (8%), zum anderen fahren sie seit Jahren auch in der kalten Jahreszeit mit Sommerreifen (4%). Bei über 41 Mio. zugelassenen PKW in Deutschland, wären dies etwa 5 Mio. Fahrzeuge, die ohne Winterbereifung die nächsten Monate unterwegs sein werden. Immerhin 84% der Autofahrer ziehen laut Auto.de-Umfrage Winterreifen auf. Meist aus Gewohnheit, weil es „sicherer ist“. Durch die bestehenden Strafen sehen sich 4% genötigt, adäquates „Winter-Schuhwerk“ für das Auto zu besorgen.
Auto.de-Experte Thomas Kuwatsch rät den Autofahrern zu der sogenannten „O-Regel“: „Von Oktober bis Ostern sollten Winterreifen drauf bleiben. Sie verfügen über ein grobstolligeres Profil und über eine weichere Gummimischung, die auch bei Minusgraden elastisch bleibt“.
Aber Achtung: Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Mit dem M+S-Symbol darf sich theoretisch jeder Reifen schmücken. Deshalb sollte man beim Reifenkauf auch auf das Schneeflockensymbol achten. Dieses Zeichen setzt immerhin eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis voraus.